F 2021 138 Min. OmU FSK ungeprüft

Les Choses Humaines

Menschliche Dinge
Filmplakat
  • Mi., 10. Aug. 2022, 20:00 Uhr
  • Do., 11. Aug. 2022, 17:15 Uhr

Regie: Yvan Attal
mit: Ben Attal, Suzanne Jouannet, Charlotte Gainsbourg, Mathieu Kassovitz, Pierre Arditi, Audrey Dana, Benjamin Lavernhe, Judith Chemla u.a.

Synopsis

Man könnte meinen, die Farels sind eine Familie wie aus dem Bilderbuch: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire eine Intellektuelle, bekannt für ihr feministisches Engagement, ihr gemeinsamer Sohn Alexandre ist gutaussehend, sportlich und studiert in Kalifornien an einer Eliteuni. Bis eines Tages die Polizei vor der Tür steht: Ausgerechnet die 16-jährige Tochter von Claires neuem Lebensgefährten hat Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre erstattet. Die glanzvolle Fassade zeigt gefährliche Risse, und das Leben aller gerät aus den Fugen, "wegen eines Aktes von 20 Minuten" – ein Satz, für den Alexandres Vater einen Twitter-Shitstorm kassiert.

Wo fängt eine Vergewaltigung an? Was genau ist sexueller Konsens? Wo liegen die Grenzen von Lust? All das sind Fragen, die spätestens seit #MeToo dringend diskutiert werden müssen und in dem spannenden Thriller von Yvan Attal (DER HUND BLEIBT, DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA) gestellt werden. Das atemberaubende Drama mit einer herausragenden Charlotte Gainsbourg in der Hauptrolle basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman "Menschliche Dinge" und ist inspiriert von dem "Fall Stanford".

Trailer

Kritiken

« Ben Attal fait cohabiter à merveille la gaucherie et l’arrogance de son personnage qui n’a jamais pensé à remettre en cause son rapport au désir et aux femmes. Suzanne Jouannet saisit la sidération de Mila. »

« Les Choses humaines place les personnages comme le public face à leurs contradictions, ce qui en fait une œuvre très riche. »

« Les Choses humaines nous captive la plupart du temps - malgré quelques lenteurs et quelques scènes appuyées - et laisse une sensation étrange, bouleversante. Car le but (du livre comme du film) était de faire entendre toutes les vérités. Elles y sont. Et avec elles, l’insatisfaction de ne pas connaître l’inconnaissable. »

« Inspiré, Yvan Attal adapte le roman de Karine Tuil et analyse, avec rigueur, la complexité des rapports humains et la notion de consentement. »

Preise

Nominiert für den César
In der Kategorie
Bestes adaptiertes Drehbuch
2022

Links

Szenenbilder